PTS Schüler besuchen die Landesberufsschule für Baugewerbe in Wien/Kagran

Die Schüler des Fachbereiches Bau/ Holz besuchten am Freitag, den 20.1.2017 die Berufsschule für Baugewerbe in Wien/Kagran. Volker Giefing, Fachbereichsleiter des Fachbereiches Bau/Holz an der PTS Himberg folgte einer Einladung von Klaus Eitel (Lehrer an der Berufsschule).

Es war eine tolle Möglichkeit, seinen Schülern Informationen aus erster Hand über den Berufsschulalltag zukommen zu lassen.Verschiedene Bauberufssparten wurden vorgestellt. Die Schüler wurden durch die Werkstätten der Bodenleger, Wärme-Kälte-Schall u. Brandschutzisolierer, Maurer, Fliesenleger sowie Rauchfangkehrer geführt. Einer der PTS Schüler hatte besondere Freude mit dieser Exkursion: So berichtet Dennis Übeleis, der bereits eine fixe Lehrstellenzusage als Rauchfangkehrer hat: „. Ich werde den Beruf des Rauchfangkehrers ergreifen und genau diese Berufsschule besuchen. Für mich war es super, dass meine zukünftige Schule schon vorab besuchen konnte.“ Der Besuch der PTS an der Berufsschule für Baugewerbe war der Startschuss für eine enge Kooperation der beiden Schulen in der Zukunft. So wird der Berufsschullehrer und Fliesenlegermeister Klaus Eitel in den nächsten Monaten auch die PTS Himberg besuchen, um über diesen interessanten Beruf zu referieren.


Schüler vor der Berufsschule von links nach rechts:
Müslim Gönulal, Dennis Übeleis, Mathias Semler, Michael 
Kontner, Manuel Reitinger