PTS Himberg erhält das Gütesiegel für Berufsorientierung
siehe auch Bericht "news WKO"

 

Das WKNÖ-Bildungsinformationszentrum vergibt jedes Jahr das BO Gütesiegel, eine Zertifizierung für Mittelschulen und Polytechnische Schulen im Bereich Berufsorientierung. Es ist ein Qualitätsmerkmal einer Bildungseinrichtung, nicht nur Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern auch Mitverantwortung dafür zu übernehmen, dass jede Schülerin und jeder Schüler optimal beim Berufsfindungsprozess, also der Schul- bzw. Berufswahl, unterstützt wird.

Dritte Auszeichnung innerhalb von 10 Jahren für PTS Himberg

Die Polytechnische Schule Himberg hat es nun bereits zum dritten Mal geschafft, ein Gütesiegel zu erhalten! Bereits 2013/14 erhielt die Schule das begehrte Gütesiegel für den in Österreich einzigartigen Fachbereich Büro/Logistik. 2016/17 wurde die Schule von einer Fachjury für ausgezeichnete pädagogische Arbeit und das Projekt „Schulen im Dialog – Orientierungstage in der PTS“ ausgezeichnet.

Das heuer eingereichte Projekt beschreibt den kompletten Bewerbungsprozess, den Schüler mit Unterstützung der Schule durchlaufen, um eine passende Lehre zu finden. Dies wurde wieder anerkannt und belohnt. Eingereicht wurde das Projekt durch PTS Lehrerin Cornelia Netuschill, welche die Auszeichnung in St. Pölten schließlich auch entgegennahm.

Direktor Hannes Hofer ist stolz auf seine Schule. 

„Wir sind begeistert innerhalb von zehn Jahren bereits drei Mal ausgezeichnet worden zu sein!“ freut sich Direktor Hannes Hofer. „In unserer Schule unterrichten top ausgebildete Lehrkräfte in den verschiedenen praxisorientierten Fachbereichen. Ihnen gilt hier besonderer Dank. Ohne ihr Engagement, ohne motivierte Schülerinnen und Schüler, sowie ohne motivierende Lehrinnen und Lehrer ist ein so großer Erfolg nicht möglich!“ Die Schule darf die erworbene „Plankette“ nun bis 2026 führen.

 

Foto 1: Die Verleihung- von links nach rechts: Wirtschafstkammerpräsident KommR. Wolfgang ECKER, SQM im Fachstab Frau Eva ROSSKOPF, PTS Lehrerin Cornelia NETUSCHILL, MS Lehrerin Martina GRANDITS, Bildungsdirektor Mag. Karl FRITTHUM, sowie WK NÖ Direktor/-in-Stellvertreter/-in Frau Mag. Alexandra HÖFER;

Foto 2: Alle vertretenen Polytechnischen Schulen

siehe auch Bericht "news WKO"